Zugspitze (2962m)

Wettersteingebirge
Zustieg über das Höllental
Stationen

Hammersbach (753m) - Höllentalklamm (1050m bis 1200m) - Höllentalangerhütte (1379m) - "Leiterl" und "Brett" (Klettersteig) - Höllentalferner - Nordgrat-Ostwand (Klettersteig) - Irmerscharte (2660m) - Gipfel (2962m)

Hinweis:
Für die Richtigkeit der Beschreibungen und Einschätzungen übernehme ich keinerlei Gewähr, sie basieren lediglich auf meinen subjektiven Wahrnehmungen!
Charakter der Tour

Hochgebirgswanderung mit mittelschweren Klettersteigen und kurzem Gletscherabschnitt

Aufstieg

Vom gebührenpflichtigen Parkplatz in Hammersbach bis zum Eingang der ebenfalls gebührenpflichtigen, aber beeindruckenden Höllentalklamm auf einfachem Wanderweg (ca. 1h). In der Klamm auf feuchten, teilweise künstlichen Wegen durch niedrige Tunnel bis zum Ausgang aus der Klamm (je nach Lust und Laune 0,5h bis 1h). Der weitere Weg bis zur Höllentalangerhütte dann wieder auf angenehmem Wanderweg (Übernachtungsmöglichkeit, 0,5h).
Durch den eingekesselten Höllentalanger geht es einfach (ca. 0,75h) zum "Leiterl" und "Brett", dem ersten Klettersteig steil die Kesselwand empor (0,5h). Danach betritt man bereits die Seitenmoränenausläufer des ehemals mächtigeren Höllentalferners, den man ca. 1h später antrifft. Hier den Spaltenbereich umgehend in der Mitte des Ferners aufsteigen (bei Vereisung Steigeisen!). Dann rechts halten Richtung Ostwand-Klettersteig, wo eventuell eine heikle Randkluft zu überwinden ist (ca. 0,5h). Durch steiles, teilweise ausgesetztes, aber gut versichertes Gelände hinauf zur Irmerscharte (ca. 1,5h), dann z.T. durch Rinnen mit Restschnee immer Richtung Gipfel (ca. 1h).

Gesamtdarstellung
Bemerkungen

Lange und anstrengende Tour mit fantastischen Ausblicken. Für den Ferner empfehlen sich Steigeisen, Seil und Pickel können jedoch getrost zu Hause bleiben. Klettersteige sind teilweise recht ausgesetzt, wer nicht schwindelfrei ist, sollte unbedingt das Klettersteigset zumindest angelegt haben. Der Gipfelbereich ist -wie befürchtet- häßlich und überlaufen, so dass man kaum zum Gipfelkreuz durchkam! Wir haben den "Abstieg" mit der Seilbahn gewählt, da wir doch recht geschafft waren... Wer auf der Höllentalangerhütte übernachten will, sollte unbedingt reservieren. Ein Link mit den Kontaktdaten befindet sich in meiner Linksammlung.